Neue Sendung Mittwochs: TECHNO unplugged!

Neue Sendung Mittwochs: TECHNO unplugged!

TECHNO unplugged! ist ein neues Format auf RADIO JAZZNRHYTHM, dass sich vor allem Bands widmet, die stark rhytmusorientiert mit traditonellen Instrumenten arbeiten und damit dem Technosound sehr nahe kommen. Ein bekannter Vertreter der Richtung ist die Brassband MEUTE, aber mittlerweile gibt es einige Bands, die einen ähnlichen Sound kreieren. Dazu gehört LGMX aus Frankreich, TechnoBrass aus Rio, Labrassbanda aus München, jedoch überraschten vor fast zwanzig Jahren auch Bauchklang mit einem acapella-Techno-Sound, der ihnen niemand bisher nachmachte.

All diesen Experimenten will sich das neue Format widmen. Dazu gehören auch Grenzgänger wie Moop Mama, die sich eher im HipHop daheim fühlen, oder die Jazzrausch Bigband, die mit durchaus renommierten Jazzern und Funkern zusammen arbeitet, obwohl sie die Hausband eines TechnoClubs in München sind.

Die Welt wird immer kleiner, aber das Spektrum an Möglichkeiten größer und für uns ist diese Variante eine Folgerichtigkeit aus der SwingMusik, dem Neoswing, schließlich dem Electroswing – da war es nur logisch, dass das auch mal umgekehrt laufen darf: Elektronische Musik, die mit traditionellen Instrumenten adaptiert wird.

Übrigens suchen wir noch Bands, die in dieses Programm passen. Liebend gerne nehmen wir noch unbekannte Gruppen auf, die ähnliches machen.

Sendetermin: MIttwochs abends von 17:00-19:00 Uhr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.